Gut zu wissen

wohlbefinden vor und nach dem yoga

Ankommen

Komme bitte rechtzeitig im Yoga-Studio an, damit Du vor Beginn der Stunde entspannt noch etwas Zeit zum Ankommen hast. Ideal sind 10 Minuten vor Kursbeginn. Wenn Du später erscheinst und die Stunde schon angefangen hat, kannst Du gerne noch in die Stunde kommen, warte aber das Ende der Anfangs-Meditation ab und betrete erst dann den Raum.

Wohlfühlen

Ziehe Deine Schuhe aus, wenn Du ins Yoga-Studio kommst. Kleide Dich bequem und bringe Socken und ein Tuch mit für die Entspannungs-Phase (Savasana).

Temperaturhaushalt

Kleide Dich nicht zu warm. Du könntest überhitzen, da die Räume meistens gut geheizt sind. Für das Savasana (Entspannungs-Phase) kannst Du Dir Socken sowie eine Strickjake oder einen Schal mitbringen. Wem es immer noch zu kalt sein sollte, kann sich mit Decken vom Studio bedienen.

Frische-Kick

Vor allem in den Sommermonaten ist es für Dich und die anderen Schüler sehr angenehm, wenn Du Dir vor dem Unterricht die Füsse wäschst.

Entspannen

Bleibe immer bis zum Ende der Stunde inklusive Savasana (Entspannungs-Phase), weil Du Dich so von den anstrengenden Übungen optimal erholen kannst und wieder voller Energie und geistig aufnahmebereit bist.

Ehrlichkeit

Praktiziere die Asanas mit Deinen eigenen Möglichkeiten. Teile dem Lehrer allfällige Verletzungen vor Beginn der Stunde mit. Sei ehrlich, geduldig und aufmerksam mit Dir selbst. Höre auf Dich, Deinen Körper und Deinen Atem.

Würdenträger

Bitte respektiere den Altar im Studio, der einen wichtigen Platz darstellt. Lege der Buddha-Statue nicht achtlos Kleidungsstücke und Gegenstände zu Füssen.

Ruhe

Bitte schalte das Mobil Telefon wärend den Yoga-Stunden aus. Es hilft Dir, Dich ganz auf Dich selbst zu konzentrieren und andere, nicht zu stören. Spreche ruhig und leise, um die Ruhe im Studio für Dich und Andere zu gewährleisten.

Mahlzeiten

Vor Unterrichtsbeginn solltest Du 2-3 Stunden nichts essen, damit Dein Magen, respektive Dein Körper nicht mit dem Verdauungsprozess beschäftigt ist.

Geduld

Yoga ist kein sportlicher Wettbewerb sondern eine körperliche Betätigung für sich, ohne jegliche Wertung. Bleibe bei Dir und vergleiche Dich nicht mit anderen. Habe Geduld mit Dir auch wenn Du eine Übung einmal nicht nach Deinen Vorstellungen und Ambitionen ausführen kannst.

Hilfestellungen

Manchmal wirst Du von Deinem Lehrer in Deinen Haltungen unterstützt, um Dir zu helfen, besser in die einzelnen Positionen zu gelangen. Bitte teile es vorher mit, wenn Du nicht berührt/korregiert werden möchtest.