Yogastil

Die Praxis

Yogastile

HATHA YOGA

Die im Westen am häufigsten praktizierte Yoga-Form ist Hatha Yoga, das «Yoga der Energie». Die Sanskrit-Silben «Ha» und «Tha» bezeichnen zwei Pole der menschlichen Existenz.

Ha bedeutet Sonne und symbolisiert das rationale Bewusstsein, die aktive Kraft. Tha hingegen bedeutet Mond und symbolisiert das Unbewusste, den Bereich der Träume und Emotionen. Der Ausgleich dieser Kräfte wird durch Körperübungen, Atemregulierung, geistige Konzentration und Meditation angestrebt. Hatha Yoga ist die am häufigsten praktizierte Form und wenn allgemein von «Yoga » gesprochen wird ist es diese Form.

Yoga ist sehr individuell

Wenn Sie 50 Leute fragen, was Yoga ist, werden Sie vielleicht 50 verschiedene Antworten erhalten. Vielfach wird es mit der Hippie-Zeit assoziiert oder als Trenderscheinung gesehen. Oberflächlich gesehen, mag das für den Einen oder Anderen auch stimmen. Genauer betrachtet, ist Yoga ein Übungssystem, welches über Jahrtausende in Indien entwickelt wurde und heute weltweit mit Begeisterung praktiziert wird. Es sollte keinen sportlichen Wettbewerb darstellen und ist weder Religion noch Sekte.

In der 5000 Jahren alten indischen Lehre, den Veden – wurde Yoga in Zusammenhang mit Ayurveda zu ersten Mal erwähnt. Yoga bedeutet im Sanskrit – der klassischen Sprache Indiens – wörtlich «Joch» und im übertragenden Sinne «Verbindung». Yoga üben heisst demnach, sich gleichsam durch ein Joch mit dem Göttlichen zu vereinigen.

Gerade in unserer heutigen, doch sehr hektischen Zeit, ist Yoga ein optimales System, um unser Wohlbefinden entscheidend zu verbessern. Es fördert unser Wohlbefinden, gibt uns Gelassenheit und sorgt für ein gutes Körpergefühl. Man kann Yoga auch als reines Fitness-Training betrachen – Die Nebeneffekte bekommen Sie trotzdem, sozusagen geschenkt! Ein aktiver, anmutiger, gesunder Körper und eine entspannte Seele  hilft uns, uns selbst besser wahrnehmen zu können und die täglichen Herausforderungen des Lebens leichter anzunehmen und zu bewältigen.

Die positiven Auswirkungen des Yoga

Physikalische Benefits

  • Stressabbau
  • Verbesserung der Haltung
  • Kräftigung des Rückens
  • Fördert die Flexibilität
  • Stärkung des Immunsysthems
  • Herz-Kreislauf Training
  • Reinigt und reguliert die verschiedenen Körpersysteme ( Skelett, Muskeln, Kreislauf, Nerven und Verdauungssystem)

Seelisch-Geistige Benefits

  • mentale Stabilität
  • positive Grundeinstellung
  • Flexibilität
Yoga wurde entwickelt, um die Gesundheit zu fördern und die Harmonie zwischen Körper, Seele und Geist herzustellen.